1. Geltungsbereich
Die nachfolgenden Bedingungen sind Bestandteil aller Verträge für Lieferungen, Leistungen, und Angebote von der Hurni Informatik GmbH. Verkäufe erfolgen ausschließlich aufgrund der folgenden Bedingungen. Mit der Erteilung des Auftrages, spätestens jedoch mit der Bezahlung der Lieferung oder Leistung, werden diese AGBs durch den Kunden anerkannt. Alle Nebenabreden und Vertragsänderungen sind nur in schriftlicher Form gültig. Die aktuelle und verbindliche Fassung der AGB liegt jeweils auf www.hihecs.ch vor.
2. Angebote
Sämtliche Angebote von der Hurni Informatik GmbH sind freibleibend und unverbindlich, selbst wenn sie nicht so gekennzeichnet sind. Kleine Abweichungen und technische Änderungen gegenüber unseren Abbildungen oder Beschreibungen sind möglich. Der/die jeweilige Katalog/Preisliste verliert mit Erscheinen einer Neuausgabe seine/ihre Gültigkeit. Als Katalog ist auch unser Angebot im Internet zu verstehen. In speziellen Fällen behalten wir uns das Recht vor Preise nachträglich zu ändern. Dabei wird der Kunde informiert und ist nicht zur Abnahme verpflichtet.
Es kann sein, dass verschiedene Komponenten eines Personal Computers innert der angegebenen Lieferzeit nicht verfügbar sind. Dabei behält sich die Hurni Informatik GmbH das Recht vor diese durch andere, gleichwertige Komponenten zu ersetzen. Der Kunde wird in diesem Fall informiert.
3. Preise
Alle Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuern, wenn nicht anders vermerkt.
4. Lieferung
Lieferung/Versand zum Kunden erfolgen auf unsere Gefahr hin. Alle Pakete sind versichert. Die Hurni Informatik GmbH kommt für den Rückversand im Garantiefall auf. Der PC wird dabei direkt beim Kunden im ersten Jahr durch einen Spediteur abgeholt. Die Transport- und Versicherungskosten übernimmt die Hurni Informatik GmbH. Der Kunde muss dabei den PC selbst verpacken und die Originalverpackung verwenden. Wird die Originalverpackung nicht verwendet lehnen wir jegliche Haftung für Transportschäden ab. Nach Ablauf des ersten Jahres gilt Bring-In.
Es gelten die im Shop angegebenen Lieferfristen. Alle Lieferungen stehen unter dem Vorbehalt richtiger und rechtzeitiger Selbstbelieferung durch unsere Lieferanten. Liefer- und Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt und aufgrund von Ereignissen, die die Lieferung wesentlich erschweren oder unmöglich machen, wie z.B. Streiks, Betriebsstörungen, behördliche Anordnungen, Materialbeschaffungsschwierigkeiten, etc. – auch wenn sie bei Lieferanten der Hurni Informatik GmbH eintreten – hat die Hurni Informatik GmbH, auch bei verbindlich vereinbarten Fristen und Terminen, nicht zu vertreten.
Im Falle einer Nichtlieferung steht dem Kunden frühestens vier (4) Wochen nach dem vereinbarten Termin das Rücktrittsrecht zu. Terminangaben gelten als ungefährer Anhaltspunkt, sie sind jedoch in keinem Falle verbindlich.
Sonderbauten und Spezialanfertigungen wie zum Beispiel individuell konfigurierte Personal Computer können nach Abgabe der Bestellung nicht mehr annulliert werden.
Die Annahme der bestellten und gelieferten Ware ist eine Hauptpflicht des Käufers. Lehnt der Käufer die Annahme ab oder unterlässt er die Annahme, so befindet sich der Käufer im Verzug. Nach erneut versuchtem und ebenfalls fehlgeschlagenem Lieferversuch behält sich die Hurni Informatik vor, die entstandenen Transport- und Montagekosten als Schadenersatz einzufordern. Dies geschieht unbeschadet der Möglichkeit, einen höheren Schaden nachzuweisen.
5. Lieferung ins Ausland
Lieferungen ins Ausland sind nicht möglich.
6. Zahlungsbedingungen
Die Zahlungsmöglichkeiten sind Vorkasse, Banküberweisung oder PayPal (Kreditkarte). Bezahlung gegen Rechnung ist nicht möglich. Der Kunde erhält umgehend nach der Bestellung eine Bestätigungs-Mail.
7. Eigentumsvorbehalt
Die Hurni Informatik GmbH behält sich das Eigentum an der Ware vor, bis sämtliche Forderungen der Hurni Informatik GmbH gegenüber dem Kunden aus der Geschäftsbeziehung beglichen sind.
8. Mängelrügen, Gewährleistung
Die Hurni Informatik GmbH gewährleistet – im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften – auf alle von ihr gelieferten Waren Freiheit von Material- und Herstellungsmängel bei Gefahrenübergang. Mit folgender Maßgabe: Der Kunde verpflichtet sich, alle Lieferungen der Hurni Informatik GmbH beim Empfang auf Mängelfreiheit und Ordnungsmäßigkeit zu überprüfen. Minder- oder Falschlieferungen sowie offenkundige Mängel sind binnen 7 Tagen nach Empfang der Lieferung vom Kunden schriftlich zu rügen. Dieses gilt für Kaufleute auch im Falle erkennbarer Falschlieferung durch die Hurni Informatik GmbH, besonders wenn von schnellem Werteverfall bedrohte Produkte Inhalt der Lieferung sind. Die Ware ist in diesen Fällen unverzüglich an die Hurni Informatik GmbH zurückzusenden. Die Gewährleistungsfrist beginnt am Tag der Auslieferung. Die Gewährleistung erlischt, wenn der Kunde die gelieferte Ware verändert. Die Gewährleistung unserer PC Systeme erlischt nicht wenn zusätzliche Komponenten durch den Kunden hinzugefügt werden.
9. Rückgaberecht
Eine Rücknahme ist nicht möglich, Umtausch nur nach Absprache.
10. Herstellergarantie
Die Hurni Informatik GmbH ist gegenüber Kunden im Rahmen deren Inanspruchnahme einer Herstellergarantie nicht verpflichtet, hiervon betroffene Ware zur Weiterleitung an den Hersteller entgegenzunehmen. Bei Entgegennahme der Ware in solchen Fällen aus Kulanz haftet die Hurni Informatik GmbH gegenüber Kunden nur auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Die Hurni Informatik GmbH kann eine solchermaßen entgegengenommene Ware jederzeit ohne Angabe von Gründen dem Kunden zurückreichen, ohne dass die Hurni Informatik GmbH gegenüber dem Kunden aus dem Garantieversprechen des Herstellers unmittelbar oder mittelbar haftet.
Dies trifft jedoch nicht auf Personal Computer zu die von der Hurni Informatik GmbH assembliert wurden. Hierbei gewährleistet die Hurni Informatik GmbH eine Garantie von 3 Jahren. Diese Garantie gilt aber immer nur auf den PC selbst, nicht auf das mitbestellte Zubehör. Von der Garantie ausgeschlossen sind mechanische Schäden durch Fahrlässigkeit des Kunden, fehlerhafter Bedienung, höhere Gewalt, Nichtbeachtung der allgemeinen technischen Richtlinien, sowie unsachgemässe Arbeit anderer. Im Falle eines Garantieanspruches ist der Kunde verpflichtet den Personal Computer an die Hurni Informatik GmbH in der originalen Verpackung zuzuliefern, inkl. ordentlicher Fehlerbeschreibung. Das Gerät wird dabei durch einen von der Hurni Informatik GmbH beauftragten Spediteur im ersten Jahr kostenlos beim Kunden abgeholt.
Der Kunde ist für eine Sicherstellung der Daten auf Festplatten selber verantwortlich. Es muss damit gerechnet werden dass bei Garantiefällen die Festplatte(n) neu formatiert werden müssen.
11. Erfüllungsort, Gerichtsstand
Steinhausen (ZG) ist ausschliesslicher Gerichtsstand für alle sich mittelbar oder unmittelbar ergebenden Streitigkeiten mit der Hurni Informatik GmbH.
Sollten einzelne Punkte dieser Bedingungen unwirksam sein, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Unwirksame Bestimmungen sind durch wirksame Bestimmungen zu ersetzen, die dem gewollten Zweck möglichst nahe kommen. Dieser Vertrag untersteht dem schweizerischen Recht, insbesondere dem schweizerischen Obligationenrecht.
Stand 12.08.2020